By Jessica Rosenbrock

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, be aware: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft), 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der Relevanz medienspezifischer Aspekte, anhand von insgesamt vier Werkbeispielen zweier Künstlerinnen der aktuellen Medienkunst auseinandersetzen. Ich habe mich nach umfassender info, bzw. eingehender Betrachtung unterschiedlicher Arbeiten, für die Künstlerinnen VALIE EXPORT und Cindy Sherman entschieden. Der Grund, warum der identify der erstgenannten Künstlerin in Versalien geschrieben wird, soll im nachfolgenden Kapitel geklärt werden, warfare aber durchaus ein interessanter Anhaltspunkt für meine Auswahl.

Ich habe mich bei den Arbeiten beider Frauen bewusst für die sogenannten Frühwerke entschieden, da ich der Auffassung bin, dass besonders in den Anfängen des künstlerischen Schaffens der Künstlerinnen viele originäre Ideen und Intentionen zu entdecken sind, die vielleicht in späteren Werken, aufgrund einer entwicklungsbedingten, größeren Abgeklärtheit, gewichen sein könnten.

Die ausgewählten Aktionen VALIE EXPORTS slicing und Tapp und- Tastkino, die Ende der 1960er Jahre entstanden sind, empfinde ich als besonders interessant, da sich dem Betrachter ihre Aussagen nicht auf den ersten Blick erschließen, aber hauptsächlich, weil EXPORT bisher tabuisierte Themen aufgreift und im öffentlichen Kunstraum demonstriert. Ihre Wege Elemente der Medien in ihre Kunst zu integrieren, oder besser, inwiefern sie durch diese Darstellungsformen ihre Kunst ausdrückt, werde ich im zweiten Kapitel der Arbeit untersuchen. Selbstverständlich soll auch die Aussagekraft der Kunst EXPORTS behandelt werden, im Besonderen ihre shape der Darstellung weiblicher Wirklichkeitswahrnehmung und deren Wirkungsweise beim Betrachter; allerdings werden ihre feministischen und politischen Intentionen nicht den Schwerpunkt meiner Arbeit bilden, sollten aber im Zusammenhang mit dem künstlerischen Schaffen VALIE EXPORTS erläutert werden. [...]

Show description

Read Online or Download Analyse aktueller Werkbeispiele der Medienkunst (VALIE EXPORT und Cindy Sherman) hinsichtlich der Relevanz medienspezifischer Aspekte (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Lutz Hieber's Politisierung der Kunst: Avantgarde und US-Kunstwelt (Kunst PDF

Die Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts haben sich nicht, wie behauptet wurde, totgelaufen oder sind gar gescheitert. Die nationalsozialistische Diktatur hatte die Avantgarde zwar in Deutschland vernichtet, zugleich löste sie aber eine Welle der Emigration aus. Viele der Unterdrückten gingen in die united states, wo sie eine Avantgardisierung der Kunstwelt bewirkten.

Methodisches Gestalten und systematisches Entwickeln am by Fabian C. Schmid PDF

FabianC. Schmid untersucht in seiner Dissertation am Beispiel der Entwicklungzukünftiger Fassaden die Lösungsfindung für komplexe Aufgabenstellungen underarbeitet mit dem Niveau der Funktionsintegration ein richtungsgebendes Indizfür Planungs- und Gestaltungsprozesse. Dabei werden sowohl die Methodik, dieaktuellen Anforderungen an den Leichtbau und die entwickelten technischenLösungen beleuchtet.

Download PDF by Angela Karasch: Bildsammlungen (Bibliotheks- und Informationspraxis) (German

Die Publikation vermittelt erstmals einen umfassenden und praxisorientierten Überblick zur wissenschaftlichen Nutzung und Erschließung von Bildmaterial. Themenschwerpunkte bilden kunst- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Vorgestellt werden dabei  neben zentralen digitalen Bildsammlungen auch grundlegende Rechercheverfahren und Nutzungsmöglichkeiten sowie Aspekte des Präsentierens und Publizierens von Bildern.

Get Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in PDF

Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem Ausmaß und einer Pracht, die alle Kräfte und ganz Petrograd mobilisieren – und die Erklärung "Propaganda" und andere Totschlagwörter als logische Rohrkrepierer entlarven.

Additional resources for Analyse aktueller Werkbeispiele der Medienkunst (VALIE EXPORT und Cindy Sherman) hinsichtlich der Relevanz medienspezifischer Aspekte (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Analyse aktueller Werkbeispiele der Medienkunst (VALIE EXPORT und Cindy Sherman) hinsichtlich der Relevanz medienspezifischer Aspekte (German Edition) by Jessica Rosenbrock


by Paul
4.3

Rated 4.11 of 5 – based on 44 votes