By Michael Hoff

Jesus Christus - die Darstellung des christlichen Heilands in der Kunst ist seit jeher auch die Darstellung von Konflikten: Einerseits soll seine ideale Herrlichkeit gezeigt werden, andererseits auch sein menschliches Leiden. Und nebenbei sollen die normativen Strukturen der christlichen faith vermittelt werden, aber in einer affektgebundenen shape. Michael Hoff zeigt, wie diese Spannungen in der Florentiner Frührenaissance umgesetzt wurden. Die Bildkultur der Dominikaner-Observanten von San Marco gab in ihrer einzigartigen Vermittlung von Affektion und Kognition wertvolle proposal. Von deren Seelenlehren ausgehend, ließen sich fromme Laien Christusbilder malen, deren Ambivalenz von Leidensdarstellung und Schönheitswirkung zum Werkzeug für die Arbeit am Selbst der Betrachter wurde. Diese völlig neue Erwartung an das Sehen von Bildern erweiterte die Darstellungspotenziale der Malerei auf kunsthistorisch höchst belangvolle Weise. Religiöse Gemälde wurden zum privaten Sammelgut, die Affektgestalt Christi zum Paradigma für die Darstellung beseelter Figuren im Porträt. Auf cutting edge Weise wird der Blick auf Christus als ein visuelles Dispositiv analysiert, das die Entwicklung in der Kunst der Florentiner Frührenaissance vorantrieb.

Show description

Read or Download Andacht und Identität: Zur Darstellung Christi in der Malerei der Florentiner Frührenaissance (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Read e-book online Politisierung der Kunst: Avantgarde und US-Kunstwelt (Kunst PDF

Die Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts haben sich nicht, wie behauptet wurde, totgelaufen oder sind gar gescheitert. Die nationalsozialistische Diktatur hatte die Avantgarde zwar in Deutschland vernichtet, zugleich löste sie aber eine Welle der Emigration aus. Viele der Unterdrückten gingen in die united states, wo sie eine Avantgardisierung der Kunstwelt bewirkten.

Download PDF by Fabian C. Schmid: Methodisches Gestalten und systematisches Entwickeln am

FabianC. Schmid untersucht in seiner Dissertation am Beispiel der Entwicklungzukünftiger Fassaden die Lösungsfindung für komplexe Aufgabenstellungen underarbeitet mit dem Niveau der Funktionsintegration ein richtungsgebendes Indizfür Planungs- und Gestaltungsprozesse. Dabei werden sowohl die Methodik, dieaktuellen Anforderungen an den Leichtbau und die entwickelten technischenLösungen beleuchtet.

Bildsammlungen (Bibliotheks- und Informationspraxis) (German - download pdf or read online

Die Publikation vermittelt erstmals einen umfassenden und praxisorientierten Überblick zur wissenschaftlichen Nutzung und Erschließung von Bildmaterial. Themenschwerpunkte bilden kunst- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Vorgestellt werden dabei  neben zentralen digitalen Bildsammlungen auch grundlegende Rechercheverfahren und Nutzungsmöglichkeiten sowie Aspekte des Präsentierens und Publizierens von Bildern.

Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in - download pdf or read online

Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem Ausmaß und einer Pracht, die alle Kräfte und ganz Petrograd mobilisieren – und die Erklärung "Propaganda" und andere Totschlagwörter als logische Rohrkrepierer entlarven.

Additional resources for Andacht und Identität: Zur Darstellung Christi in der Malerei der Florentiner Frührenaissance (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Andacht und Identität: Zur Darstellung Christi in der Malerei der Florentiner Frührenaissance (German Edition) by Michael Hoff


by Richard
4.2

Rated 4.06 of 5 – based on 41 votes